King CrimsonRed (50th Anniversary Edition) (2 CD/BluRay)
Best-Nr:KCXP5017
Barcode:633367797124
VÖ Datum:25.10.2024
Label:DGM
Labelcode:00614
Stil:Rock/Progressive
  • 50. Jubiläumsausgabe des King Crimson-Klassikers aus dem Jahr 1974
  • 4-Disc-Boxset mit 2 x Blu-ray & 2CDs
  • 2 x Blu-rays mit komplett neu abgemischten Versionen des Albums in Dolby Atmos, 5.1 DTS-HD MA Surround & Hi-Res Stereo von Steven Wilson, neuen Elemental Mixes in Hi-Res Stereo von David Singleton, einer Reihe von Extra-Tracks aus den vorhandenen Session-Bändern, die von David Singleton abgemischt wurden, allen drei Mixen des Live-Albums USA in Hi-Res Stereo, 5 audio-restaurierten Bootleg-Konzertaufnahmen von der US-Tournee 1974, die ihr Debüt auf der Disc feiern, und dem audio-restaurierten Bootleg der letzten US-Show der Band im Central Park NYC am 1. Juli 1974
  • 2 CDs mit neuen Stereo- und Instrumental-Mischungen von Steven Wilson und neuen Elemental-Mischungen sowie einer Reihe von Studioaufnahmen, die die Entstehung von "Starless" beschreiben, gemischt von David Singleton
  • Präsentiert in zwei Vinyl-Replika-Hüllen in einem stabilen Schuber mit Booklet mit Fotos und neuen Notizen von King Crimson-Biograph Sid Smith
  • 2 x 200-Gramm-Vinyl-Edition mit den neuen Album-Mixen von Steven Wilson und den neuen Elemental-Mixen von David Singleton, geschnitten von Jason Mitchell bei Loud Mastering

Robert Fripp: Gitarre und Mellotron John Wetton: Bass und Stimme
William Bruford: Percussives

Mit: David Cross, Mel Collins, Ian McDonald, Robin Miller, Mark Charig

DGM & Panegyric präsentieren stolz die 50. Jubiläumsausgabe des King Crimson Klassikers "Red". Die 2 Blu-ray + 2 CD Edition enthält komplett neue Dolby Atmos, 5.1 DTS-HD Master Audio Surround & Stereo Mixe von Steven Wilson, die die Musik auf ein neues Niveau von Klarheit und Kraft bringen. "Red" war eine der ersten Mixes von Alben Klassikern, die Steven Wilson 2009 vorgenommen hat und King Crimson war die erste einer Reihe von klassischen Bands und Künstlern, die von Steven abgemischt wurden, daher ist es nur angemessen, dass er 15 Jahre später zurückkehrt, um das Album in die Dolby Atmos-Ära zu führen.

"Was ich auf Red höre, ist die beste Repräsentation des 72-74er Line-ups im Studio. In der Tat ist dies eine Power-Trio-Platte und ihr Sound ist einfach riesig." - Steven Wilson

Ebenfalls enthalten ist ein komplettes Album mit Elemental Mixes des langjährigen King Crimson-Produzenten (und Bandmanagers) David Singleton, der die Original-Mehrspuraufnahmen verwendet, um ein ganz anderes Klangbild des Albums zu präsentieren, mit einer stärkeren Trennung der Instrumente und unter Verwendung vieler aufgenommener Elemente, die für die Original-Mixe aufgenommen wurden, aber nicht darin enthalten sind.

Wie der King Crimson-Biograf Sid Smith in seinen neuen Notizen zum Album schreibt: "David Singletons elementare Mixe lüften den Schleier über den originalen Sessions und fungieren als eine Art alternativer Bericht, ein Red Album, das hätte sein können, das die verschiedenen Durchläufe und Takes offenbart, die die Band unternahm, sowie die von Collins, Charig und McDonald, als sie sich mit dem Material beschäftigten."

Mehrere neue Tracks und Studio-Takes, die das gesamte überlebende Material der Aufnahmesessions repräsentieren, wurden für die Aufnahme abgemischt und/oder gemastert, so dass dies der umfassendste Überblick über das Album ist, der je veröffentlicht wurde.

Red wurde unmittelbar nach der letzten US-Tournee von King Crimson im Jahr 1974 aufgenommen und die Jubiläumsausgabe spiegelt dies wider, indem sie alle drei Hi-Res Stereo-Mixe des Live-Albums USA in ihren vollständigen Konzertversionen enthält. Ebenfalls enthalten sind ein Quintett von Audio-restaurierten Bootlegs, die zum ersten Mal auf Disc veröffentlicht werden, sowie ein Bootleg des letzten US-Konzerts der Band in New York 1974, das laut Robert Fripp: "der erste Gig seit dem 1969er Crimson, bei dem mein tiefstes Innere gleichermaßen 'out of this world' registrierte"

In den Jahrzehnten seit seiner Veröffentlichung hat sich Red von einem Album, das bei seiner Veröffentlichung zu wenig beworben wurde, weil sich die Band bereits aufgelöst hatte, zu einem der meistgelobten Alben seiner Ära entwickelt und ist (nach In The Court of the Crimson King) das meistverkaufte Album von King Crimson. John Bungey schrieb im Jahr 2000 in The Mojo Collection über Red als "die seltenste aller Platten, der Sound einer Band, die aufgibt, während sie noch in Führung liegt".

Als King Crimson im Juli 74 das Studio betraten, hatte die Band fast zwei Jahre auf Tournee verbracht, unterwegs zwei Alben aufgenommen ("Larks' Tongues In Aspic" & "Starless & Bible Black") und unterwegs zwei Bandmitglieder verloren: den Schlagzeuger Jamie Muir, der Anfang 1973 ausgestiegen war, und den Geigen-/Mellotronspieler David Cross am Ende der US-Tournee, nur eine Woche vor den Aufnahmen zu Red.

Crimson hatten sich einen Ruf als eine der tightesten und kraftvollsten Bands der Rockszene erarbeitet. Als Trio in den Olympic Studios in London aufgenommen, mit einem Improvisationsstück (Providence), das von der letzten US-Tournee stammte, und mit Beiträgen ehemaliger Mitglieder und Freunde an Saxophon, Violine und Oboe, produzierte die Gruppe das letzte Crimson-Studioalbum der 70er Jahre und eines der Meisterwerke des Jahrzehnts - Red.

Red entstand als Destillation all dessen, worauf Crimson zwischen 72 und 74 live und im Studio hingearbeitet hatten. In dem halben Jahrhundert seit seiner Veröffentlichung hat es einen beneidenswerten, dauerhaften Ruf unter Fans und professionellen Musikern gleichermaßen aufgebaut - mit Bands aus jedem nachfolgenden Jahrzehnt, die es als wichtigen Einfluss anführen.

Wie der Gitarrist Steve Vai - ein Mann, der bald einige von Fripps Parts in Beat spielen wird, einer Band, die sich dem Material von King Crimson widmet - in seinem Online-Tagebuch über King Crimson Mitte der 1970er Jahre schrieb (inmitten eines viel längeren Artikels, in dem er die Band lobt): "Es ist unmöglich, die Wirkung zu quantifizieren, die diese Band auf zeitgenössische Musiker hatte" - Steve Vai, Juli 2004

  • CD 1
  • 1Red06:18
  • 2Fallen Angel06:03
  • 3One More Red Nightmare07:13
  • 4Providence08:10
  • 5Starless12:31
  • Additional Material - 2024 Instrumental Mixes
  • 6Fallen Angel06:03
  • 7One More Red Nightmare07:14
  • 8Starless - Edit04:38
  • 9Providence - Complete Track10:01
  • CD 2
  • Elemental Mixes
  • 1Red06:29
  • 2Fallen Angel06:26
  • 3One More Red Nightmare07:44
  • 4Starless - Percussion04:00
  • 5Starless14:03
  • The Making of Starless
  • 6Starless - Mellotron04:32
  • 7Starless - Three Saxophones01:53
  • 8Starless - Basic Take12:33
  • 9Starless - Sax Solos01:56
  • 10Starless - Cornet and Guitar Solos03:23
  • 11Starless - Cornet takes03:54
  • BluRay 3
  • USA
  • 1June 28th, 1974, Casino Arena, NJ, DTS-HD MA 24/192 Stereo, 2013 Mix, Mixed by Robert Fripp, David Singleton and Tony Arnold00000
  • 2June 28th, 1974, Casino Arena, NJ, 24/48 Stereo, 2005 Mix, Mixed by Ronan Chris Murphy, 24/96 Stereo, 30th Anniversary Mix00000
  • 3June 28th, 1974, Casino Arena, NJ, 24/48 Stereo, Original album mix, A Crimson Production, Remastered by Simon Heyworth and Robert Fripp, 200100000
  • USA Tour Concerts - 24/48 Stereo
  • 4April 17th, 1974, Muthers, Nashville, TN00000
  • 5April 20th, 1974, Hollywood Sportatorium, Miami, FL00000
  • 6May 1st, 1974, Felt Forum, New York, NY00000
  • 7July 1st, 1974, Central Park, New York, NY00000
  • 8June 4th, 1974, Municipal Auditorium, San Antonio, Texas, TX00000
  • The Final US Concert - 24/48 Stereo
  • 9June 19th, 1974, Shrine Auditorium, Los Angeles, California, CA00000
  • BluRay 4
  • Red – 2024 mixes and Additional Material
    Dolby Atmos/DTS-HD MA 5.1 Surround/24/96 Stereo
  • 1Red00000
  • 2Fallen Angel00000
  • 3One More Red Nightmare00000
  • 4Providence00000
  • 5Starless00000
  • Elemental Mixes and Session Recordings, 24/192 DTS-HD MA Stereo
  • 6Red00000
  • 7Fallen Angel00000
  • 8One More Red Nightmare00000
  • 9Starless - Percussion00000
  • 10Starless00000
  • Three More Red Nightmares
  • 11One More Red Nightmare - Early Guide Vox Section00000
  • 12One More Red Nightmare - Saxophone Overdub Section00000
  • 13One More Red Nightmare - Bass and Drums00000
  • The Making of Starless
  • 14Starless - Mellotron00000
  • 15Starless - Three Saxophones00000
  • 16Starless - Basic Take00000
  • 17Starless - Sax Solos00000
  • 18Starless - Percussion00000
  • 19Starless - Cornet and Guitar Solos00000
  • 20Starless - Cornet takes ~00000
  • 21Providence - Complete Track00000
  • 22Think Again - Fragment00000
  • 2024 Instrumental Mixes, 24/96 Stereo
  • 23Fallen Angel00000
  • 24One More Red Nightmare00000
  • 25Starless (edit)00000
  • Original Masters, 24/96 Stereo - 30th Anniversary Master
  • 26Red00000
  • 27Fallen Angel00000
  • 28One More Red Nightmare00000
  • 29Providence00000
  • 30Starless00000
PressefotosBitte auf die Vorschau der Fotos klicken, um ein Foto anzusehen. In der dann geöffneten Ansicht ist ein Link zum Download einer druckfähigen Version zu finden.
Cover Download
Download Infosheet
Booklet
Musiker
  • John Wetton: Bass und Stimme
  • Robert Fripp: Gitarre und Mellotron
  • William Bruford: Percusion
Gastmusiker
  • David Cross
  • Ian McDonald
  • Mark Charig
  • Mel Collins
  • Robin Miller
C2024 DGMP2024 DGM